Modell |
Kesseltiefe |
Ring- durchmesser
[mm] |
Ring |
Beschreibung |
3 |
mittel-tief |
26,26 |
mittel-weit, gut gerundet |
Extra großer Kessel für Spieler mit einem robusten Ansatz. |
4 |
mittel |
26,00 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Sehr großer Kessel. Für Spieler mit gesundem, starkem Ansatz |
4C |
mittel-flach |
25,75 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Großer Kessel, brillianter Ton. Erfordert einen kraftvollen, natürlichen Ansatz |
5 |
mittel |
25,50 |
mittel-weit,
mittel-flach |
Für Spieler mit gutem, natürlichem Ansatz. Ziemlich großer Kessel. Produziert einen vollen, sanften, sonoren Ton. |
5G |
tief |
25,50 |
mittel-weit, mittel-flach |
Wie das 5er außer der ,276'' Hals- und #429 Schaftbohrung. |
5GB |
tief |
25,50 |
mittel-dünn, sehr gut gerundet |
Wie das 5er aber mit dünnem Ring. |
5GS |
mittel |
25,50 |
mittel-weit,
mittel-flach |
Wie das 5er aber mit größerer 'G' Halsbohrung und #420 Schaftbohrung. |
6 |
mittel |
25,50 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Ziemlich großer Kessel. Für Spieler mit starkem Ansatz. Voller, solider, sanfter Ton |
6 1/2A |
mittel-tief |
25,40 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Etwas größer als mittel mit Bohrungen in Standardgröße. Reicher, kompakter Ton von großem Volumen. |
6 1/2AL |
mittel-tief |
25,40 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Der gleiche Ring und Kessel wie das
6 1/2A aber mit größerer 'G' Halsbohrung und #420 Schaftbohrung für Spieler die nach einer germanischen Tonqualität streben. Für Euphoniumspieler die einen runden, sanften Ton von tragender Kraft und Volumen suchen. |
6 1/2AM |
mittel-tief |
25,40 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Symphonisches Modell mit dem gleichen Kessel und Ring wie das 6 1/2A aber mit symphonischem 'F'-Hals und #413 Schaftbohrung. |
6 3/4C |
mittel-flach |
25,00 |
mittel-weit,
gut gerundet |
Für ein volles, klares ziemlich brilliantes Timbre. Für Spieler mit gut trainiertem Ansatz. |
7 |
mittel |
24,75 |
mittel-weit, nicht zu scharf |
Das ideale Mundstück für Künstler die einen schönen, klingelnden Ton mit bemerkenswertem Volumen wollen. |
7C |
mittel-flach |
24,75 |
mittel-weit, nicht zu scharf |
Designt für Spieler die einen mittel-großen Kessel bevorzugen. Der ziemlich flache Kessel erzeugt eine schöne Brillianz. |
8 |
mittel |
24,75 |
recht weit und flach |
Kesseldesign wie das 7er aber mit weiterem Ring. Spieler mit schwereren Lippen bevorzugen dieses Modell. |
8 1/2BW |
mittel-flach |
24,75 |
sehr weit,
gut gerundet |
Für Spieler mit schweren Lippen. Gerne genommen von Musikern die einen anstrengenden Job haben. Erzeugt einen lebendigen, brillianten Ton mit einfachem hohen Register. |
9 |
mittel-tief |
24,72 |
mittel-weit |
Erzeugt einen schönen, reichen Ton mit ziemlich sanftem Timbre. |
11 |
mittel-tief |
24,70 |
mittel-weit |
Der gleiche Stiel wie das 9er aber etwas kleiner. Für einen bemerkenswerten runden Ton von tragender Kraft. Ein exzellentes Modell für Euphonium und Bariton. |
11C |
mittel-flach |
24,70 |
mittel-weit |
Gleiche Größe wie das 11er aber mit mittel-flachem Kessel. Mit einem brillianten Ton von großem Volumen. |
12 |
mittel |
24,50 |
mittel-weit |
Ein exzellentes Allround-Mundstück. Kombiniert einen feinen, soliden, dunklen Ton, exzellente Flexibilität, großes Volumen und leichte Ansprache. |
12C |
mittel |
24,50 |
mittel-weit |
Gleiche Größe und Ring wie das 12er aber mit einem brillianteren, kernigeren Ton. Das meistverkaufte Modell für Allrounder. |
14D |
flach |
24,50 |
mittel-weit |
Ausgelegt für das Spielen im hohen Register. |
14 1/2D |
flach |
24,50 |
mittel-weit |
Schmaler, flacher Kessel und ein weiter Ring unterstützt das hohe Register und erzeugt einen klaren, lebendigen Ton. |
15 |
mittel-tief |
24,40 |
mittel-weit |
Ein sanftes Timbre über den gesamten Tonumfang. |
15C |
mittel-flach |
24,40 |
mittel-weit |
Mittel-flacher Kessel für einen klaren, lebendigen Ton. Spieler mit dünnen Lippen oder einem schwachen Ansatz finden damit Unterstützung. |
15CW |
mittel |
24,40 |
sehr weit,
gut gerundet |
Hergestellt für große Brillianz und mit Widerstand um die sehr hohen Töne zu unterstützen. Der weite Kissenring verteilt den Druck - eine Verbesserung für Spieler mit weichen, fleischigen Lippen. |
15D |
flach |
24,40 |
mittel-weit |
Hat den gleichen Ring wie das 15C aber einen flacheren Kessel. Für einen klaren, kernigen Ton. Sehr effektiv im extrem hohen Register. |
15E |
sehr flach |
24,40 |
mittel-weit |
Designt für Alt-Posaune aber auch für Spieler die permant im hohen Register spielen. Auch für Basstrompete wenn ein martialischer Ton erforderlich ist. |
15EW |
sehr flach |
24,30 |
extra weit, gut gerundet |
Die Wahl für Künstler, die viele Stunden im extrem hohen Register spielen. Für einen brillianten, stechenden Ton. |
17 |
mittel |
24,20 |
mittel-weit |
Ein ziemlich schmales Mundstück für den Allrounder mit kleinem Mund oder schwachen Lippen. Erzeugt einen sanften Ton. |
17C |
mittel-flach |
24,20 |
mittel-weit |
Erzeugt einen klaren brillianten Ton. Erfordert eine gewisse Anstrengung. Für Spieler mit kleinem Mund und schwachen Lippen. |
17D |
flach |
24,20 |
mittel-weit |
Für Spieler die permanent im hohen Register spielen und einen brillianten Ton mit viel Widerstand brauchen. |
18 |
mittel |
24,20 |
ziemlich weit, flach |
Kessel wie das 17er aber mit einem weiteren, flacheren Ring. |
18C |
mittel-flach |
24,20 |
ziemlich weit, flach |
Ein Kesseldurchmesser wie das 18er aber etwas flacher. Der Ton ist etwas strahlender und kerniger. |
18D |
flach |
24,20 |
ziemlich weit, gut gerundet |
Eigenschaften wie das 17D mit einem weiteren und mehr gerundeten Ring. |
19 |
mittel-tief
V-Förmig |
24,00 |
mittel-weit, ziemlich flach |
Hauptsächlich für einen sanften, samtigen Ton. |
22 |
mittel |
23,92 |
mittel-weit |
Dieses kleine Mundstück wird von Spielern der englischen oder italienischen Schule verwendet. Auch für Tenorhorn und Posaunen mit kleiner Bohrung. |
22C |
mittel-flach |
23,92 |
mittel-weit |
Der schmale und flache Kessel eignet sich vor allem für Basstrompete aber wird auch für Ventilposaunen mit kleiner Bohrung verwendet. |
22D |
flach |
23,92 |
mittel-weit, ein wenig gerundet |
Dieses Modell wird hergestellt für Basstrompete die einen brillianten, durchdringenden Ton von martialischem Charakter haben soll. |